Mittwoch, 12. September 2007

winterlich

Nachdem man am Wochenende schon in Sommerlaune kommen konnte, ist nun der Winter zurückgekehrt. Für gewöhnlich gibt es in Montevideo im Winter (August) ein "Sommerchen" in dem es eine Woche lang warm ist, begünstigt durch irgendwelche Winde. Wenn diese sich ändern, kommt der feuchte Winter wieder.
Das Sommerchen scheint sich dieses Jahr etwas verspätet zu haben, es kam im September. Bei sommerlichen Temperaturen von 25 Grad hatte ich mich am Samstag entschlossen, eine Radtour entlang der Rambla (so heißt die Strandpromenade hier) zu unternehmen. Nachdem ich das Rad meiner Vermieterin wieder fahrtüchtig gemacht hatte: Luft aufpumpen, Bremse nachstellen... gings los.
Jedoch war es doch etwas nervenaufreibend auf dem eigentlichen Radweg der Rambla entlang zu fahren. Denn dieser ist in den Händen skrupeloser Fußgänger, die nicht nur darauf flanieren, ohne sich um irgendetwas zu kümmern sondern mit Vorliebe mitten drauf stehen und ein Schwätzchen halten - dies machen am liebsten Gruppen von mindestens vier Personen. Ich wünschte mir eine große laute Klingel. Wahrscheinlich hätte diese auch nichts genützt, da mein Fahrrad selbst schon von weitem zu hören war ohne bei den Passanten etwas auszurichten. Das Fahrrad quietscht in einer Tour.
Nun gut, hab mich dann damit abgefunden und es trotzdem genossen, irgendwann.
Mehr Spaß macht es durch die Stadt zu fahren, Berg hoch Berg runter... quietsch, quietsch, quietsch..
Am Sonntag entdeckte ich die ersten Bäume, die ihre kleinen Blätter in den Himmel reckten. Es sollte wohl Frühling werden.
Nun regnet und gewittert es. Und es soll sich wohl so bald auch nicht ändern. Die Feuchtigkeit kriecht durch alle Ritzen.

Keine Kommentare: