Freitag, 7. September 2007

Rio de la Plata















Für den namentliche Herkunft des Rio de la Plata gibt es einige Deutungsmöglichkeiten, die einfachste ist die, dass der Rio so heisst, weil er im Sonnenlicht silbern schimmert. Dies konnte ich noch nicht beobachten, da ich im Sonnenschein noch nicht am Rio war. Das werde ich aber nachholen und dann überprüfen.
Der Rio de la Plata ist der Mündungstrichter der Ströme Uruguay und Panamá, die sich in ihm vereinen. Er ist 290 km lang und 220 km breit.
An seinem Ufer findet jährlich eine Zeremonie zu Ehren der Meeresgöttin Iemanjá (Foto) statt. Jedoch erst im Februar. Da werde ich wohl nicht dabei sein.
Aber vielleicht kann ich vorher schon selbst in die Fluten des Rio de la Plata steigen. Da am 08.Dezember die Badesaison eröffnet wird und ab Ende November ist das Wasser angeblich auch schon warm genug, um in dieses nicht nur mit den kleinen Zeh zu stecken.

Auf dem Foto kann man ganz hinten den Rio de la Plata sehen. Es ist von der Einkaufsmeile der Stadt aus aufgenommen.

(Weiterhin sieht man bei der Vergroesserung des Fotos, dass die Frau ein Mategefaess mit Thermoskanne traegt, wovon ich spaeter noch berichten werde.)

Keine Kommentare: