Dienstag, 4. September 2007

Santiago de Chile




Im Hotel musste ich erstmal auf die Reinigung meines Zimmers warten und habe die Zeit für ein ausgiebiges süßes Frühstück genutzt - mehr Weißbrot. Dann wollte ich eigentlich in meinem weiß bezogenen Bett schlafen, nachdem ich mich nach dem Duschen mit weißen Handtüchern abgetrocknet hatte, aber ich konnte nicht schlafen. So ließ ich mich mit dem HotelVan in die Stadt fahren, tauschte Geld und wollte das Stadtzentrum erobern - Kirche gucken.
Der Portier und auch der Chauffeur des Hotels hatten mich jedoch schon vorgewarnt, dass es in der Altstadt heute, 29.08.07, etwas gefährlich sei, da es dort Demonstrationen mit Barrikaden usw. gäbe. Die ganze Vorstellung ist ähnlich, wie es noch vor einigen Jahren in Berlin am 01. Mai war und findet auch jährlich statt. Soweit ich es richtig verstanden habe, organisiert die CUT (Gewerkschaft aller Arbeiter) eine Demonstration, bei der es auch immer zu Ausschreitungen kommt. Da ich meinen Spanischlehrer aus Madrid besuchen wollte, der Chilene ist und nun in Santiago lebt, machte ich mich auf den Weg zur Uni. Der Chauffeur meinte auch, das sei ungefährlich.
Als ich jedoch in der Nähe der Uni war, kamen mir schon ein paar schwarz gekleidete junge Menschen mit Palituch entgegengelaufen und hinter ihnen kam ein Wasserwerfer gefahren... Die Aktion ging aber relativ schnell vorbei. Da ich nicht der einzige "normale" Passant war, wollte ich es doch wenigstens probieren ins Stadtzentrum zu kommen. Jedoch lag das Tränengas noch immer in der Luft und alles lief hustend und vor allem niesend durch die Altstadt. So ließ ich das mit der Altstadt und machte mich auf den Weg in das größere, teuerere und noch schönere Radisson, von wo aus mich der Van zurück in mein Hotel brachte. Nachdem ich dort angekommen war, ging ich Abendbrot essen, wo es für mich einen Salat gab - da ich Vegetarierin bin. Weißbrot gabs leider keins.
Ich ging dann früh ins Bett, da ich am nächsten Tag, 30.08.07, endlich nach Montevideo fliegen sollte und wir um 6.00 Uhr schon zum Flughafen gebracht werden sollten - das Taxi kam um 7.00 Uhr.

Keine Kommentare: