Mittwoch, 12. September 2007

Plaza Independencia














Von einem interessierten Leser wurde ich gefragt:
"Hast Du übrigens gewusst, dass am Plaza de Independencia sich das markanteste und zugleich umstrittenste aller Bauwerke von Montevideo befindet, der Palacio Salvo. Seine aufdringliche Zuckerbäcker-Architektur, verbunden mit kuriosen Fenstern, Türmchen und Erkern, galt so unterschiedlichen Persönlichkeiten wie z.B. Le Corbusier als Inbegriff des Hässlichen. Ist dieser Brocken Stein wirklich so hässlich?"
Nun die Antwort: Ja, ich habe es gewußt und ich finde den Bau gar nicht so häßlich. Er sollte sogar das höchste Gebäude Südamerikas werden oder war es mit seiner Höhe von 95 - 100 m mal, da gibt es in beiden Fällen unterschiedliche Informationen. Er sollte eigentlich auch noch höher werden, aber das Geld wurde knapp, so dass die Spitze etwas zusammengequetscht aussieht. Fertig gestellt wurde er entweder 1925 oder 1928, das weiß man auch nicht so genau. :-)
Auf dem Foto ist der Palacio ganz gut zu sehen, er steht in Nachbarschaft des Radisson Hotels - der große Backsteinbau des einen Fotos und dem Palacio Justicia, der Glaspalast hinter dem Reiterdenkmal von José Gervasio Artigas - dem Nationalhelden auf dem anderen Foto.
Von dem Palazio Justicia stand viele Jahre lang nur das Betongerippe auf dem Platz - wozu brauchte man einen Justizpalast? Das war dem Chef des Radisson, hab grad seinen Namen vergessen, irgendwann zu bunt, da der Palacio Justica gegenüber seines Hotels steht und kein schöner Ausblick für die Hotelgäste ist, er zahlte den Bau der Glasfassade, aber nur diese. Nun der Palast steht weiterhin leer und niemand anderes als Herr Hugo Chávez höchst persönlich sieht die Fertigstellung des Palacio Justicia als seine Aufgabe an (quasi Chefsache!!).

2 Kommentare:

Mirco hat gesagt…

Die Zuckerbäckerarchitektur gefällt mir wohl ganz gut :)
Allerdings weiß ich noch nicht was ich von der mit Klimaanlagen zugepflasterten Glasfetzenfassade neben dem Justizpalast (auf dem gleichen Foto) halten soll - interessante Struktur...
Gruß *Lisa

KrisTina hat gesagt…

das nennt man funktionale praktische Architektur, das solltest Du wissen. :o)