Mittwoch, 19. September 2007

Goethe Institut II




Entgegen aller Befürchtungen von lieben Freunden: Nicht, dass Du Dich bei Deinem Praktikum im Goethe Institut langweilst! Kann ich mitteilen, dass ich mich keinesfalls langweile. Es gibt viel zu tun und alle kümmern sich darum, dass ich beschäftigt bin - was ich toll finde. Denn nur so kann man was lernen. Wie schon Lenin meinte uschitza, uschitza, uschitza!
Was mache ich nun? Zum einen helfe ich, die baldigen Veranstaltungen zu organisieren: die deutsche Filmwoche, den Workshop mit Marcel Odenbach (deutscher Videokünstler) und die Ausstellung Rumbo al Ruido. Diese Ausstellung findet in den oberen schon lange nicht mehr genutzten und dementsprechend aussehenden Etagen des präkolumbischen Museums statt (siehe Fotos oben). Dort werden "Klangarchäologien zwischen der Großstadt und dem Dschungel, genauer urbane Klanglandschaften im Kontrast zu den Klangspielen der Natur" zu hören sein. Zu sehen wird es auch was geben - Fotos, Videos, Installationen ua.
Dann pflege ich die Webseite und füge die neusten Veranstaltungen des GI ein: Theater, Tanz, Musik, Ausstellungen...
Und dann ist der Tag auch schon rum. Da man sich hier am Morgen mit einem Bussi auf die Wange begrüßt, verabschiedet man sich auch wieder so. Es wird also viel geherzt hier. Aber das fällt nicht schwer.

Manchmal passiert auch Unvorhergesehens und man muß tatkräftig dabei helfen, die Wasserfluten des schon zulange andauernden Regens aus der Bibliothek zu schaffen - das Regenwasserabflußsystem konnte dem angestauten Wasser nicht mehr Einhalt gebieten und es floß durch die Sicherheitsventile ins Haus.
(Christian und Martin als Fluthelfer - ich fotografiere.)


1 Kommentar:

Unknown hat gesagt…

Klingt gut. Freut mich, dass Du so vielseitig und anregend beschäftigt wirst.

Übrigens: Auch wenn ich nur selten dazu komme mich hier umzuschauen: der ganze Blog gefällt mir gut, denn er ist hübsch designt (ich steh ja bekanntlich auf 70er Jahre Retro-Muster), Deine Berichte sind abwechslungsreich und informativ und haben für meinen Geschmack auch genau die richtige Länge und die vielen Fotos machen alles schön anschaulich. Weiter so!