Montag, 19. November 2007

Tonic Entdeckung

Vielleicht ist es nur eine Legende oder man ist sich wie so oft nicht ganz sicher. Tonic soll in Uruguay von einem Deutschen in dem Ort Paso de los Tores zum ersten mal zusammengemischt worden sein. Der Erfinder verkaufte seine Rechte jedoch, daher ist es wohl nicht ganz nachprüfbar. Paso de los Tores nennt sich auch heute noch ein Wassermixgetränkhersteller in Uruguay.
Wikipedia erklärt zudem, dass Tonic zur Ausrüstung europäischer Kolonialarmeen gehörte, da das sehr chininhaltige Getränk (früher mehr als heute), vor der Malaria Erkrankung schützte.
Paso de los Torres machen auch sehr leckeres Pomelo - das ist Grapefruitbrause, in angenehmen gelb und nicht pink.

4 Kommentare:

Unknown hat gesagt…

Tonic-Water wurde also in Uruguay aber von einem Deutschen erfunden
und wurde schon von den Kolonialtruppen zum Schutz vor Malaria getrunken - was man hier nicht alles erfährt!

Das "Teatro Solís" sieht auch interessant aus. So hab ich mir luxuriöse stilvolle Theaterlogen klassischerweise immer schon vorgestellt. Und der Gebirgsbach der darunter Fliesst is ja wirklich da i-Tüpfelchen. Bei solch günstigen optischen und akkustischen Bedingungen hätte ich mir hätte mir ein Konzert mit klassischer Musik auch geschmeckt.

Schön, dass Du jetzt wie angekündigt auch mal ne echte südmerikanische Hochzeit mitgemacht hast. So grundsätzlich anders als bei hiesigen Hochzeiten scheints da ja auch nicht abzugehen. Aber die Erwähnung von verrücktgewordenen Fotografen, "Trauzeugenunterschriftshelferinnen"
mit uruguayischer Nationalflagge um den Hüften und einem Hochzeitswalzer nach dem "Amelie-Soundtrack" (der passt erstaunlicherweise auch wirklich bei nahezu allen erdenklichen Lebenssituationen!)hat mich schon zum schmunzeln gebracht!

Auch das "Global Brain-Sound"-Projekt klingt super interessant. Schade dass es nicht so ganz geklappt hat, aber grundsätzlich halte ich sowas schon für möglich. Noch spannender und sehenswerter stelle ich mir aber die Umwandlung/ Projektion von Gedankenströmen in Wassersequenzen vor. Habe neulich in dem genialen Dokumentarfilm "Bleep" gerade ein paar hochinteressante Aufnahmen einer jpanischen Fotografen gesehen, der Wassermoleküle durch ein Elekrtronenrastermikroskop fotografiert hat - zuerst im Normalzustand und dann nach der Segnung durch einen japanischen ZEN-Mönchen. Auch den Einfluss von gedanken und Gefühlen auf die Molekülstruktur von Wasser hat er abgelichtet. Höchstgradig beeindruckend! Naja, ich schweife ab.

Der "72.Schuhplattler-Abend vom Alpenverein" - ich lach mich weg!!
Sowas kann man ja nicht mal mehr hier in Deutschland erleben. Aber gerade die Ausgewanderten pflegen ja oftmals das heimische Kulturgut viel besser, als die Einheimischen selbst. Naja, immerhin hast Du´s überlebt und bist jetzt mal dabei gewesen! Aber was mag wohl der Südamerikaner über die Deutschen und deren Kultur denken, wenn sie so eine Darbietung über sich ergehen lassen müssen... Man kann nur hoffen, dass sie tolerant sind und viel Sinn für Humor haben!

Immerhin, das "Institut für Feinmotorik" hat ja am selben Tag auch einen ganz anderen deutschen Kulturgeist zur Entfaltung gebracht. Um diese innovative und experimentierfreudige geräusch- und Musikerfahrung beneide ich Dich wirklich!

Es war jedenfalls wieder mal schön, ein paar interessante neue ungewöhnliche Erlebnisberichte von Dir zu lesen. Du machst das wirklich gut und solltest vielleicht tatsächlich mal durch die Welt jetten und von der Veröffentlichung diverser prickelnder Reisetagebücher oder sowas Leben, wie der von Dir ja leider nicht so sehr geschätzte Helge Timmenberg zum Beispiel.

Werde heute Abend noch nen ausgedehnten Dia-Vortrag über den Jakobsweg zu sehen bekommen und dabei wahrscheinlich auch an Dich denken.

Unknown hat gesagt…

"Ok, dann mach´s ma wieda jut meene kleene Miss-Alemania und sauge auch weiterhin viele spannende große und kleine uruguayische Alltagserlebnisse in Dich hinein

Allet jute wünscht - Dein Lübecker Marci-Boy"

Irgendwie ist diese jetzt schon zwiefach niedergeschriebene Verabschiedung in meinemersten Kommentar nicht mit übernommen worden, weswegen ich sie Dir nun nochmal schicke, denn so ganz ohne verabschiedung kann man ja nun auch nicht auseinandergehen.

Unknown hat gesagt…

So, jetzt stimmt´s wieder und Du hast dadurch nun auch gleich 3 Kommentare von mir bekommen - Ich bin ja so großartig heute! ;-)

KrisTina hat gesagt…

Na da hat Dich wohl mal wieder die Schreiblust gepackt.